Zuschüsse beantragen

Unsere Mitglieder können Zuschüsse für Projekte mit Frankreich, Polen oder Tschechien beantragen sowie Zuschüsse für Videokonferenz-Software.

Ehrungen beantragen

Wir zeichnen langjährige Partnerschaften bei runden Jubiläen mit Ehrenurkunden aus. Wir verleihen verdienten Personen Ehrennadeln sowie Medaillen mit einer individuellen Ehrenurkunde.

Praktikumsvermittlung

Der Partnerschaftsverband ist der Ansprechpartner für junge Menschen, die aus Rheinland-Pfalz stammen oder die in Rheinland-Pfalz studieren oder leben, um einen Praktikumsplatz in der Partnerregion Oppeln oder Mittelböhmen zu finden.

Schülerwettbewerbe

Der Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e. V. bietet jährlich Wettbewerbe in französischer Sprache für die Schüler:innen der Mittelstufe und der Oberstufe in Rheinland-Pfalz an, die parallel in der Partnerregion Burgund-Franche-Comté von unseren Partnern ausgeschrieben werden.

Sprachbarriere überwinden

Das Lernen der Partnersprache spielt eine wesentliche Rolle bei der Pflege der Städtepartnerschaften. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen können Sprachkurse überall in Rheinland-Pfalz für Freundschaftskreise angeboten werden.

Musterbegegnungen

Die Geschäftsstelle des Partnerschaftsverbandes hat Muster für Bürgerbegegnungen entwickelt, um Ihnen zu helfen, verschiedene Zielgruppen zu erreichen, mehr Fördermöglichkeiten zu erhalten, die richtigen Ansprechpartner:innen auszuwählen und vor allem kreative thematische Begegnungen zu konzipieren.